balance 2 Buxtehuder Kunstinsel

 

2009 war der Stapellauf der ersten Buxtehuder Kunstinsel. Ein Jahr darauf durfte ich eine Arbeit für die zweite Kunstinsel gestalten. So entschieden es 2010 Sybille Bruns-Decker vom Kulturbüro und Kunstinsel-Erfinder Jürgen Rohde. Als ich vor die Aufgabe gestellt wurde, die „Kunstinsel auf der Este“ zu gestalten, war mir gleich klar, dass ich etwas Bewegliches machen wollte. Etwas, was mit dem Gleichgewicht, der Balance und der Unruhe darin kommunizierte. So entstand meine Skulptur „balance 1“, ein bunter Gruß an die Stadt zwischen Viver und Este. Die “balance 1“ erinnert an ein Seezeichen, das von 2 verchromten Stahlkugeln, die sich ständig ausbalancieren umspielt wird.

 

Jetzt, 2020, wurde ich nach zehn Jahren wieder angefragt, ein Exponat für die Kunstinsel zu schaffen.

In meinem Atelier entsteht „balance 2“. Es ist eine Arbeit, in der es um Dinge geht, die auf unserem Planeten aus dem rechten Lot, also der Balance, geraten sind.

Buxtehuder Tageblatt

Mittwoch, 22. Juli 2020

Kunstinsel ist wieder besetzt

 

Brütendes Teichhuhn verlässt die Insel im Viver - Folkert Bockentiens Werk kann installiert werden

BUXTEHUDE. Aus dem Gleichgewicht, aus dem Lot geraten. Die zwölfte Ausgabe der Buxtehuder Kunstinsel trägt den Titel „balance 2 - out of balance" und könnte in dieser Zeit kaum treffender überschrieben sein.

Für Künstler Folkert Bockentien ist es nach 2010 bereits die zweite Installation, die er für die schwimmende Kunstplattform im Viver, auf Höhe „Zwischen den Brücken“, realisiert. Erneut nimmt er dabei das Thema Gleichgewicht auf. Am Montag, 20. Juli, wurde seine Kunstinstallation im dritten Anlauf, nach der Corona-bedingten Verschiebung im April und einer ungeplanten „Besetzung“ des letztjährigen Kunstwerks „Wellenboot #2“ von Thomas Werner durch ein nistendes Teichhuhn, so dass es deshalb nicht früher abgebaut werden konnte, endlich zu Wasser gelassen. Torsten Lange, Fachgruppenleiter Kultur, Tourismus, Stadtmarketing, freute sich bei der Übergabe, dass die Kunstinsel nun wieder ein neues Kunstwerk zeigt und das kulturelle Leben in der Stadt ganz langsam wieder in

Bewegung kommt. „Artensterben und Klimawandel haben sich zu einer globalen Krise verdichtet, die Wohlstand, Sicherheit und Gesundheit der Menschheit über alle politischen, kulturellen und ethnischen Grenzen hinweg bedroht. Wie wir essen, uns fortbewegen, arbeiten, wohnen, wie stark wir uns vermehren, wie unsere Wirtschaft funktioniert, welche Ziele Politik verfolgt und wie jeder Einzelne von uns den Alltag gestaltet: Alles scheint „aus dem Lot geraten“, erklärt Bockentien sein Exponat und schlägt den Bogen auch zu Covid-19. Das vier Meter hohe Kunstwerk

schwimmt auf einer Insel, die die Erde zeigt. Das 20 Kilogramm schwere Lot besteht aus recyceltem Styropor. Es muss sich zeigen, wie es die Balance bei Wind und Sturm hält, so Bockentien.

 

Zehn Jahre nach „Balance“ gestaltet der Künstler Folkert Bockentien erneut die Kunstinsel, „balance 2 - out of balance“ ist das 12. Kunstwerk, der vom Künstler Jürgen Rohde ins Leben gerufenen Plattform für Kunst auf dem Wasser.

 

 

Einen Videobeitrag mit dem Künstler Bockentien gibt es auf dem Youtube-Kanal der Stadt Buxtehude.